Sportclubs

Sportclubs - mit Vielfalt unterwegs

Rund 80 Sportclubs sind PluSport Schweiz angeschlossen und bieten in der ganzen Schweiz eine breite Palette der unterschiedlichsten Sportarten an.

Die Angebote reichen von Turnen, Schwimmen, diversen Ballsportarten, Tanzen bis hin zu Leichtathletik, Karate und Klettern. Neue Aktivitäten – wie beispielsweise in der Circus Academy oder in der Bowlinghalle – sorgen für Spiel, Spass und Bewegung der rund 12’000 Kinder, jugendlichen und erwachsenen PluSportler:innen.

In den regionalen Sportclubs werden während des ganzen Jahres Sportarten ausprobiert, erlernt, vertieft und gezielt gefördert. Neben den 180’000 Stunden Sport, welche jährlich betrieben werden, kommt auch ganz viel Zeit für den sozialen Austausch dazu. Zu den Highlights eines jeden Mitglieds zählen neben Turnieren und Clubmeisterschaften auch die Teilnahme an lokalen, regionalen und nationalen Sportveranstaltungen sowie am traditionellen PluSport-Tag in Magglingen.

Mitarbeit im Sportverein

Unsere PluSport-Clubs sind auf aktive Mithilfe im Sportbetrieb und bei der Vorstandsarbeit angewiesen. Ob als Schwimmleiter:in, Fussballtrainer:in, Fittness-Coach, Polysportleiter:in oder Helfer:in, Kassier:in, Aktuar:in oder gar Präsident:in – unsere Clubs freuen sich auf jeden Einsatz.

Sportclubs - Leiter:innenbörse

Sportclubs in allen Landesteilen präsent

In der ganzen Schweiz gibt es Mitgliederclubs und Sportangebote. Dazu führt der Verband neben dem Hauptsitz in Volketswil Zweigstellen im Haus des Sports in Ittigen, in Lausanne und arbeitet im Tessin mit inclusione andicap ticino zusammen.