Schwimmtag in Grosshöchstetten
Auf Einladung von PluSport Konolfingen trafen sich im Hallenbad Grosshöchstetten 31 Schwimmer:innen zum Schwimmtag.
Auf Einladung von PluSport Konolfingen trafen sich im Hallenbad Grosshöchstetten 31 Schwimmer:innen zum Schwimmtag.
Grosse Ehre für Maria Lopez: Die langjährige PluSport-Campleiterin (über 100 PluSport Camps) wurde für ihre Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung von der Fondation Sana mit dem Prix Sana 2022 ausgezeichnet.
Grosse Ehre für Georg Pfarrwaller. Vor wenigen Tagen wurde der Winterthurer von Swiss Olympic mit dem «Coach Award 2022» in der Kategorie «Behindertensport» ausgezeichnet. Die neue Projektleiterin Nachwuchsförderung heisst zudem Jelena Maksimovic.
Grossanlässe wie die Olympischen Spiele lassen Sportlerherzen höherschlagen. Der Weg dorthin ist jedoch lange, fordert eisernen Durchhaltewillen und die nötige finanzielle Unterstützung.
Die Lenk Bergbahnen gehen ab der kommenden Wintersaison 22/23 eine Partnerschaft mit der erfolgreichen Para-Snowboarderin und PluSportlerin Romy Tschopp ein. Eine Zusammenarbeit liegt auf der Hand: die sympathische Spitzensportlerin trainiert bereits seit Jahren an der Lenk und hat daher eine starke Verbindung zur Region.
Das Laufhighlight brachte rund 9‘000 Läufer:innen nach Luzern und zeigte sich von seiner besten Seite. Die enthusiastische Stimmung beflügelte jung bis alt und führte diese rund um das Seebecken zusammen ins Ziel.
Bei PluSport Bern Gruppen und Behindertensport Oberwallis fand dieses Wochenende die Generalversammlung statt.
In wenigen Tagen beginnt in Magglingen die Spitzensport-RS 2/2022. Mit Catherine Debrunner (Leichtathletik), Flurina Rigling (Cycling) und Nalani Buob (Tennis) nehmen zum dritten Mal auch drei Para-Athletinnen an der militärischen Grundausbildung für Spitzensportler:innen teil. Dienstantritt ist am 31. Oktober 2022.
In der ersten November-Hälfte stehen für 12 Schweizer Para-Sportler:innen vier internationale Titelwettkämpfe auf der Agenda: Die Badminton-WM in Tokio, die Curling-B-WM im finnischen Lohja, die WM im Sportschiessen in Al Ain (VAE), sowie die Tischtennis-WM im spanischen Granada.
Sechs Paralympics-Teilnahmen, fünf paralympische Diplome, drei Europameister-Titel, sechsfacher Schweizer Rekordhalter – Christoph Sommer prägte in den letzten zwei Jahrzehnten die paralympische Leichtathletik. Nun läuft der bald 50-jährige Berner seine letzten Langstrecken-Rennen als Spitzensportler.
Zum 100-Jahre-Jubiläum des FC Veltheim spielt das PluSport Team 2000 ein Benefiz-Match gegen eine Auswahl des FV Veltheim/AFV/Radio Argovia.
Flurina Rigling ist die Überfliegerin der Bahnrad-WM in Frankreich und die erste Schweizer Weltmeisterin im Para-Cycling auf der Bahn. Die PluSportlerin stellt zwei Weltrekorde auf und gewinnt insgesamt vier WM-Medaillen. Auch Roger Bolliger, Laurent Garnier und Kaya Kern erzielten neue persönliche Bestleistungen.