Update vom 28.5.2020
Der Bundesrat hat am 27.5. weitere schnelle Lockerungen angekündigt, von denen auch der Sport und den Behindertensport profitieren werden. So sind ab 6. Juni grundsätzlich Gruppengrössen bis 30 Personen bzw. Anlässe bis 300 Personen wieder zulässig, unter Wahrung von Schutzmassnahmen resp. der Rückverfolgbarkeit (Tracing). Dies sollte für alle unsere Angebote und Aktivitäten (ausser für Grossveranstaltungen) neue Perspektiven ermöglichen.
Wir werden im Moment seitens Swiss Olympic und BASPO mit zusätzlichen Informationen beliefert, was die Bundesratsbeschlüsse für die Sportanbieter genau bedeuten, und analysieren die neuen Vorgaben. Wir gehen davon aus, dass wir unseren Clubs und unseren Kursverantwortlichen im Laufe der kommenden Woche gesicherte Informationen zu den neuen Vorgaben und den Auswirkungen liefern können. In der Zwischenzeit können alle unsere Mitgliedorganisationen, die bereits über ein bewilligtes Schutzkonzept verfügen, ihre Aktivitäten gem. ihrem Schutzkonzept aufrechterhalten und fortführen.
Update vom 11.5.2020
Derzeit werden seitens des Schweizer Sports grosse Anstrengungen unternommen, um schrittweise aus dem Lockdown herauszufinden. Bereits sind zaghafte Lockerungen u.a. für den Trainingsbetrieb im Spitzensport ausgesprochen worden. Erste Sportarten wie z.B. Tennis, wo die Abstandsregeln problemlos eingehalten werden können, ermöglichen nun auch wieder Angebote im Breitensport.
PluSport hat in den vergangenen 2 Wochen ebenfalls ein Exit-Konzept entwickelt, das inzwischen von den Bundesbehörden genehmigt wurde. Es ermöglicht primär unseren Sportclubs, in Kleingruppen von max. 5 Personen wieder mit dem Sportbetrieb zu starten, falls alle Voraussetzungen inkl. geöffnete Sportinfrastrukturen gegeben sind. Wir haben unsere Sportclubs bereits im Detail über die Möglichkeiten und Bedingungen informiert. Ebenfalls ermöglicht unser Exit-Konzept wieder gewisse Aktivitäten z.B. im Leistungssport und im Nachwuchsbereich.
Hingegen bleibt weiterhin noch alles verboten, was die Gruppengrösse von 5 Personen übersteigt, Leitungs- und Betreuungspersonen eingeschlossen. Auch sind Sportlager in Mehrbettzimmern im Moment noch undenkbar. Wir werden deshalb einen Grossteil unserer Kurse bis sicher Ende Juli absagen oder verschieben müssen. Bei einigen Sportcamps-Angeboten prüfen wir noch, ob eine Anpassung des Settings eine Durchführung im kleineren Rahmen erlauben könnte.
Update vom 17.4.2020
Die Exit-Strategie des Bundesrats sieht erst in Teilbereichen der Wirtschaft und des Alltags gewisse schrittweise Lockerungen vor. Sport und sportliche Veranstaltungen sind momentan noch nicht prioritär. Wir werden uns weiter gedulden müssen. Auch Homeoffice und Kurzarbeit für unsere Mitarbeitenden werden uns wohl noch eine Weile erhalten bleiben.
In der Zwischenzeit engagieren wir uns jetzt in einer nationalen Arbeitsgruppe, die Konzepte erarbeitet, wie der Sport in der Schweiz mit guten Massnahmen wieder aus dem Corona-Lock-down herausfinden könnte. Da gibt es nämlich durchaus verfolgenswerte Ansätze!
PluSport nutzt die Zeit auch für den weiteren Ausbau von «PluSport@home». Viele sehr positive Rückmeldungen zeigen uns, dass unser neues Angebot grossen Anklang findet und intensiv genutzt wird. Das freut uns riesig! Bereits haben Medien über diese PluSport-Initiative berichtet, insbesondere der Blick mit einer umfassenden Story.
Wir haben gestern – unter Auflagen – die Genehmigung der Invalidenversicherung zur temporären Durchführung von Videokonferenz-Sportlektionen im Rahmen unseres Leistungsvertrags erhalten. Dies stellt nicht nur für PluSport Schweiz, sondern auch für unsere vielen Clubs in der ganzen Schweiz und alle unsere Mitglieder eine grosse Chance dar. Wir sind überzeugt, dass Menschen mit Beeinträchtigungen auf diese Weise wieder mehr Zugang zu Sport- und Bewegungsangeboten erhalten werden - und das ist wichtig und einfach für alle nur gut.
Update vom 3.4.2020
Corona fordert leider weitere Opfer. Zum einen haben wir aus dem Tessin vernommen, dass (Stand 31.3.) bereits vier unserer Sportlerinnen und Sportler dem Virus erlegen sind. Das macht uns tief traurig und mahnt uns, der Gesundheit der uns anvertrauten Menschen weiterhin besondere Vorsicht zu schenken. Wir und unsere Sportclubs werden sehr gut abwägen müssen, wann wir unseren Sportbetrieb bei PluSport Schweiz und in den Clubs wieder hochfahren können – und wir werden dabei auf der sicheren Seite bleiben!
Andererseits mussten wir unsere Anlässe bis weit in den Sommer hinein, sicher bis und mit Juni, absagen. Für einzelne unserer Sportcamps und Ausbildungskurse prüfen wir im Moment die Möglichkeit einer Verschiebung auf den Herbst, aber das wird nur im Einzelfall möglich sein.
Ebenfalls definitiv absagen mussten wir unsere Jubiläums-Delegiertenversammlung mit Galaabend (s. auch das Update vom 24.3.), wir werden die diesjährige DV in schriftlicher Form abhalten, gestützt auf die Covid-19-Verordnung des Bundes. Unsere Mitgliedorganisationen wurden inzwischen über das neue Verfahren informiert.
Und zu unserem ganz grossen Bedauern mussten wir auch den PluSport-Tag 2020 definitiv absagen. Wir hätten diesen Tag in unserem Jubiläumsjahr besonders gerne und besonders freudig durchführen wollen. Selbst wenn die Auflagen des Bundes per Anfang Juli wieder gelockert worden wären: das gesundheitliche Risiko einer solchen sportlichen Grossveranstaltung ist einfach zu gross. Wir bitten alle unsere Sportlerinnen und Sportler um grosses Verständnis, wir wissen dass der PluSport-Tag ein Jahres-Highlight für euch ist, aber die Sicherheit geht vor. Und wir danken allen unseren Anlasspartnern und Anlasssponsoren für ihr Wohlwollen und ihre fortwährende Unterstützung, gerade auch in dieser Situation. Wir freuen uns bereits auf ein riesiges, fröhliches Sportfest im 2021!
Update vom 24.3.2020
Es zeichnet sich immer deutlicher ab, dass sich die Auswirkungen der Corona-Krise bis mindestens tief in den Sommer hinein auswirken werden. Betroffen sind nun auch die Paralympischen Spiele, die im August/September in Tokyo hätten stattfinden sollen. Diese wurden heute – zurecht – auf 2021 verschoben, denn die aktuellen Umstände hätten den Athleten keine fairen Spiele mehr erlaubt.
Unsere Jubiläums-Delegiertenversammlung mit Abendprogramm muss aufgrund der Umstände leider definitiv verschoben bzw. angepasst werden. Wir prüfen derzeit verschiedene Durchführungs-Varianten und werden unsere Mitgliedclubs im Lauf der nächsten Woche orientieren, in welcher Form die DV dieses Jahr abgehalten wird.
PluSport macht aus der Krise eine Chance! Wir sind mit Hochdruck ein Programm am Vorbereiten, das unsere Mitglieder zuhause und in den Institutionen zu Sport und Bewegung animieren wird. Das ist jetzt ganz besonders wichtig, wo ihnen der Zugang zu fast allen herkömmlichen Sport- & Bewegungsaktivitäten verwehrt ist. Wir gehen in Kürze online damit!
An dieser Stelle möchten wir alle Spenderinnen und Spendern um Verständnis bitten, die in den letzten Tagen noch Spendenaufrufe von uns erhalten haben. Aufgrund der langen Produktions- und Postversand-Vorlaufzeiten konnten wir nicht mehr alle Versände nach dem Bundesratsentscheid vom 16. März stoppen. Wir möchten Ihnen aber auch ganz herzlich Danke sagen, wenn Sie uns in dieser Situation trotzdem oder erst recht weiterhin unterstützen. Wir sind nicht untätig, sondern arbeiten mit Hochdruck an alternativen Angeboten für unsere Breiten- und Spitzensportler, die ihnen helfen, diese schwierige Zeit gut zu meistern!
PluSport ist seit diesem Montag im Kurzarbeitsmodus, um den grossen finanziellen Schaden der Corona-Situation etwas abzumildern. Praktisch alle unsere Mitarbeitenden sind inzwischen im Homeoffice tätig. Nach ersten Erfahrungen passen wir die Erreichbarkeit auf unserer Telefon-Hauptnummer ab kommendem Montag, 30. März wie folgt an: Montag – Freitag von 09.30 bis 13.00 Uhr. Wir bitten alle Personen, die mit uns in Kontakt treten wollen, sich wenn möglich per E-Mail oder Direktwahlnummer gezielt an unsere zuständige Mitarbeiterin resp. den zuständigen Mitarbeiter zu wenden. Sie finden alle Angaben zu unseren Mitarbeitenden auf unserer Website unter dem Link „Kontakt“ oben rechts im Fenster.
Update vom 18.3.2020
Die Auswirkungen dieser Krise treffen auch den Behindertensport mit voller Wucht. Sportanlagen sind landesweit geschlossen. Inzwischen mussten wir die Sportcamps bis Mai ersatzlos absagen, verschiedene Aus- & Weiterbildungskurse wurden gestrichen resp. werden allenfalls auf den Herbst verschoben (unsere Ausbildungsfachleute werden in Kürze über die temporären Anpassungen bei Fristen und Leitervorgaben informieren). Der Sportbetrieb in unseren Clubs in der ganzen Schweiz ist ausgesetzt. Wir rechnen mit einem Stillstand unserer Anlässe und Aktivitäten bis in den Sommer hinein.
Diese Situation wird eine grosse finanzielle Herausforderung für unseren Verband werden. Die Einnahmen sind infolge aller abgesagten Tätigkeiten praktisch auf Null gesunken, und gleichzeitig ist der Spendenmarkt dramatisch eingebrochen. Viele strukturelle Kosten wie Löhne, Mieten etc. laufen aber weiter, und ebenfalls können die vielen kurzfristigen Absagen nicht alle kostenneutral abgewickelt werden. Und niemand weiss, wie lange sich diese Krise noch hinziehen und auswirken wird.
Vor diesem Hintergrund und zur Abmilderung eines Millionenschadens hat sich PluSport Schweiz entschlossen, ab kommenden Montag, 23. März 2020, für alle seine Mitarbeitenden 50% Kurzarbeit zu beantragen, vorderhand bis Ende Juli. Bereits sind unsere Mitarbeitenden grösstenteils im Homeoffice tätig. Sie können dort weiterhin über die Telefon- und Mailadressen gemäss Kontaktinformationen auf der Website erreicht werden.
Infolge der Kurzarbeit werden die Telefonzeiten unserer Hauptnummer ab kommendem Montag wie folgt reduziert: Montag bis Freitag 09.00 bis 11.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr.
Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, Teilnehmern, Helfern, Trainern, Sportclubverantwortlichen und Mitarbeitenden viel positive Energie - bleibt weiterhin gesund und versucht, sportlich etwas aktiv zu bleiben.
Wir danken allen unseren treuen Spendern und Sponsoren von ganzem Herzen, wenn sie uns in dieser schwierigen Situation weiterhin unterstützen!
Die PluSport-Familie steht zusammen und wird diese ausserordentliche Situation gemeinsam meistern.
Update vom 13.3.2020
Für PluSport steht – über die allgemeinen Empfehlungen des Bundes und der Kantone hinaus – der Schutz unserer Teilnehmer und Mitglieder, aber auch unserer Leiter, Helfer und Mitarbeiter an allererster Stelle.
Aus diesem Grund wurden die bisher getroffenen Massnahmen per 13.3.2020 wie folgt ergänzt und teilweise verschärft:
- Sportclubs: Wir empfehlen unseren Clubs die Einstellung des Sportbetriebs (vorerst) bis nach Ostern. Für Sportclubs, die dadurch in finanzielle Schwierigkeiten kommen, wird der Dachverband Hand für Gespräche und individuelle Massnahmen bieten.
- Sportcamps: Alle Sportcamps sind (vorerst) bis und mit Ostern abgesagt. Die Teilnehmer erhalten das Kursgeld in voller Höhe zurückerstattet.
- Ausbildung: Alle Ausbildungskurse sind (vorerst) bis und mit Ostern abgesagt. Die Teilnehmer erhalten das Kursgeld in voller Höhe zurückerstattet.
- Spitzensport: Die meisten internationalen Sportanlässe sind bereits von den betreffenden Organisatoren abgesagt worden. Unsere Nachwuchs-Fördertrainings werden (vorerst) bis und mit Ostern abgesagt.
- Sportanlässe: Verschiedene eigene Sportanlässe und Anlässe mit PluSport-Beteiligung sind bereits abgesagt worden (z.B. Fussballturnier, Cybathlon etc.). Wir rechnen in Kürze mit weiteren Absagen. Für den PluSport-Tag vom 5. Juli ist eine Entscheidung noch zu früh, wir rechnen im Moment mit einer Durchführung und versenden in Kürze die Anmeldeunterlagen.
- Delegiertenversammlung: Wir rechnen eher damit, dass wir die Delegiertenversammlung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben müssen. Ein definitiver Entscheid und eine weitere Kommunikation erfolgt noch im Lauf des März.
- Betrieb der Geschäftsstellen: PluSport bleibt weiterhin erreichbar. Unsere Mitarbeitenden dürfen in Eigenbeurteilung entscheiden, ob sie ganz oder teilweise im Homeoffice arbeiten können und möchten. Es gelten weiterhin die Telefonnummern und E-Mail-Adressen gemäss Homepage, die Erreichbarkeit unserer Mitarbeitenden wird wo nötig mittels Umleitung auf private Mobiltelefone sichergestellt.
Ansonsten unterstützen wir die allgemeinen Empfehlungen des Bundes und des BAG unter https://www.bag.admin.ch
PluSport beurteilt die weitere Lageentwicklung rollend und wird wenn nötig weitere Entscheide fällen und kommunizieren.