Zurück

Barrierefreiheit beginnt mit kleinen Handlungen Einzelner

Chantal Cavin & Reto Planzer nahmen am 27. Juni am Netzwerktreffen Sport Zürcher Unterland teil.

Ein Bericht zum wichtigen Zusammenkommen.

Bericht: Reto Planzer

Netzwerktreffen durch das Sportamt Kanton Zürich für Gemeindevertreter:innen mit Sportfunktion. Chantal Cavin zog ab der ersten Minute die Teilnehmenden in ihren Bann. Die blinde Marathonläuferin und ehemalige Triathletin und Schwimmerin gab Einblicke in ihre zahlreichen Karriere-Höhepunkte und ihre diversen Engagements. Alles unter dem Aspekt der Inklusion.

Die Bernerin spricht aus Erfahrung und zeigt auf, wie die Funktionär:innen Inklusionsmassnahmen einfach und gleich morgen umsetzen können. «Barrierefreiheit ist wichtig, jede und jeder kann dazu beitragen. Als blinde Person schätze ich es aber auch sehr, wenn das Personal einer Sportstätte mir gegenüber aufmerksam und unterstützend agiert. Das ist mit wenig Kostenaufwand verbunden, sondern einer Frage der Haltung,» so Chantal.

Im Anschluss an ihren Input stellten die Teilnehmenden interessante Fragen, auch zu den Dienstleistungen von PluSport wie @school oder für Sportvereine.

Wie können wir Sie beim verbesserten Zugang für Menschen mit Behinderung in Ihrer Organisation unterstützten? Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf:
inklusion@plusport.ch 

 

Jetzt den Newsletter abonnieren