Zurück

Digitale Delegiertenversammlung hat bestens geklappt

Wortmeldungen, Chats, statutenkonforme Abstimmung über die eingerichtete Plattform oder die Übertragung durchs Internet generell - vieles war für die Online-DV minutiös vorbereitet worden. Ein technisches Versagen war nicht auzuschliessen, doch alles klappte perfekt.

Wie schon zur Entwicklungskonferenz im Januar wurde das grosse Studio der NEP in Volketswil gebucht und viele Wochen im voraus eine präzise Planung vorgenommen. PluSport durfte wiederum von einer grosszügigen, partnerschaftlichen Unterstützung profitieren. Am letzten Samstag im Mai kamen Vorstandsmitglieder und Mitarbeitende von PluSport ins Studio, um die Delegiertenversammlung mit über 80 online teilnehmenden Delegierten durchzuführen. Bedeutende Gäste waren der Zürcher Regierungsrat Mario Fehr, der die Wichtigkeit von PluSport in der Sportlandschaft betonte und PluSport-Ehrenpräsident und Nationalrat Christian Lohr, welcher den Anwesenden aktuelle Inputs aus der nationalen Sportpolitik überbrachte.

Die Traktanden der diesjährigen DV konnten mit der nötigen Zeit für Fragen abgehandelt werden; die Anträge fanden eine grossmehrheitliche Zustimmung. Das Abstimmungsprozedere wurde durch die Firma Groupconsulter gewährleistet, alle Resultate in detaillierter Auswertung direkt auf die Bildschirme zuhause gebracht. Auch das traditionelle «Welcome & Goodbye» fehlte nicht, ausser, dass man den abtretenden Präsidentinnen und Präsidenten der Clubs ihre Auszeichnung nicht persönlich übergeben konnte, sondern den Postweg wählen musste.

Dass eine Delegiertenversammlung auch künftig in einer anderen Form als physisch durchgeführt werden kann, wurde mit einer Statutenänderung genehmigt. Der Vorstand betonte, dass dies nur aus wichtigen Gründen geschehen werde, denn auch ihm liegt viel an der physischen Begegnung und dem direkten Kontakt mit den Delegierten. Für die DV 2022 wurden bereits vier KandidatInnen vorgestellt, die der Vorstand zur Wahl ins oberste Leitungsorgan vorschlagen wird. Es ist zu hoffen, dass sich im Mai 2022 alle persönlich in Solothurn an der nächsten DV begegnen können.