Zurück

Ein Fest für den Behindertensport

Am 8. Juli 2018 findet mit 1500 Teilnehmenden, 500 Helfern und Hunderten von Einzelstarts das grösste Behindertensportfest der Schweiz statt. Bei diesem Anlass der Extraklasse tritt auch der FC Nationalrat zu einem Fussball-Prominentenmatch auf. Prominenter Gast beim 57. PluSport-Tag ist Bundesrätin Simonetta Sommaruga.

Der bereits legendäre Fussball-Prominentenmatch mit dem FC Nationalrat gehört auch zum PluSport-Tag und sorgt jeweils für grosses Aufsehen am grössten Behindertensportfest der Schweiz. Mit dabei sind unter anderem die Politiker Matthias Aebischer und Hannes Germann sowie die Fussball-Experten Gilbert Gress, Köbi Kuhn, Stephan Meier und Raimonde Ponte. Sie spielen am 8. Juli im Stadion «End der Welt» in Magglingen ab 14.15 Uhr.

Fussball-Ikone Gilbert Gress ist immer in Magglingen anzutreffen und verschiebt dafür gerne den Start seines Urlaubs: «Hier geht es nicht um sportliche Leistungen, sondern um pure Freude. Wer hier dabei ist, ist Sieger. Egal, welche Resultate man erzielt.»

Sport und Emotionen

Während dem ganzen Tag geht es aber für die über 1500 Sportlerinnen und Sportler um viel Freude, sportliche Höchstleistungen oder einfach um die einmalige Atmosphäre. Zum ersten Mal wird Justizminsterin Simonetta Sommaruga in Magglingen zu Gast sein: «Ich habe schon viel von diesem einmaligen Sportfest gehört und freue mich, in Magglingen dabei zu sein.» Dass dieser Sportanlass auf allen Ebenen immer wieder gelobt wird, belegen auch Aussagen aus dem vergangenen Jahr. «Dieser Tag gehört zu den grossartigsten Sportveranstaltungen in unserem Land. Die aussergewöhnliche Herzlichkeit ist einmalig», freute sich Alt-Bundesrat Samuel Schmid.

Hunderte Einzelstarts und 1500 Teilnehmende

1500 Sportler aus der ganzen Schweiz nehmen am 57. PluSport-Tag teil und profitieren von einem riesigen Angebot: Ausdauer, Geschicklichkeit, Spiel und Spass. Allein im Bereich «Trend+Sport+Fun&Parcours» können neue Sportarten wie Zumba, Headies, Hip-Hop, Blasrohr, Kegeln oder Torball ausprobiert werden. Bereichert wird der Tag auch mit «Rund um den Ball» am Axpo Kids&Family Day mit dem Partner Axpo. Dass diese Parcours und Angebote überaus beliebt sind, zeigt auch das Engagement der freiwilligen Helfer. Seit mehreren Jahren sind zum Beispiel Andrew Walo (CEO Axpo) und Alec von Graffenried (Stadtpräsident Bern) als Helfer im «End der Welt» im Einsatz.

Unterstützt werden die Teilnehmenden in Magglingen zudem von zahlreichen Botschaftern und Spitzensportlern von PluSport. Beispielsweise vom dreifachen Goldmedaillengewinner Théo Gmür, von Robin Cuche, Elena Kratter, Thomas Pfyl (alles Skifahrer), von Langläufer Luca Tavasci oder den Leichtathleten Abassia Rahmani und Christoph Sommer. Sie alle sind beim «Trend+Sport+Fun&Parcours» anzutreffen.

Programm vom 8. Juli 2018, Sportareal «End der Welt» des BASPO in Magglingen

Ab 09.30 Uhr       Wettkämpfe und Axpo Kids & Family Day

Ab 14.15 Uhr       Promi-Fussballspiel: FC Nationalrat gegen PluSport-Team 2000

Ab 15.15 Uhr       Schlussfeier und Rangverkündigungen

Alle Infos zum PluSport-Tag