Zurück

EK-Schwerpunkt starkes Leiterteam = erfolgreicher Sportbetrieb

Teilnehmerrekord an der diesjährigen Entwicklungskonferenz: Der Fokus «Leitende für den Sportclub finden» und Workshops zu weiteren gefragten Themen zogen 150 Personen ins Haus des Sports in Ittigen.

Das Tagesprogramm bot einmal mehr eine facettenreiche Themenpalette mit der Suche nach Leitenden im Mittelpunkt. Fredi von Gunten - in Sport, NPO, Finanzen und Management erfahrene Persönlichkeit - packte in seinem Referat einen schweren Rucksack an Bedenken aus, um mit Humor und praktischem Verstand den Zuhörenden dann Ideen und Lösungsansätze für die Leitersuche aufzuzeigen.

Daniela Loosli und Reto Zimmerli forderten gleich zur Aktivpause auf: an Ort und Stelle konnte der diesjährige Groove des PluSport-Tags geübt werden. Die Präsidentinnen, Sportleiter, Kassiere, Aktuarinnen, Sekretäre, Beisitzer und Technischen Leiter der Sportclubs diskutierten sodann bunt gemischt mit den Vorständen und Mitarbeitenden von PluSport Schweiz über die Aspekte ihrer eigenen Clubs. Sie griffen ungewohnte Ideen auf, sannen über bewährte oder auch ganz neue Möglichkeiten bei der Leitersuche und fragten sich auch, was für sie selbst Motivation sei, sich im Sportclub zu engagieren.

Die Mittagspause wurde für Genuss und individuelle Gespräche genutzt. Inzwischen hatten die Tischverantwortlichen ihre Notizen mit Fredi von Gunten ausgetauscht. Nachdem alle wieder in den Saal zurückkehrten, konnte er bereits über die wichtigsten Erkenntnisse berichten. Die vielen Inputs können nun für die Weiterarbeit in den Clubs verwendet werden.

Eine weitere Aktivpause läutete den Workshop-Nachmittag ein. Neuer ULV, Medienarbeit, Nachfolgeplanung Vorstände, Ausbildungskonzept und Senso-Parcour Toolbox waren die Themen, die von den Teilnehmenden nochmals Aufmerksamkeit verlangten, sie aber mit neuem Wissen und reich an Inspirationen nach Hause kehren liessen.