Zurück

Elena Kratter: «Ich möchte als Para-Sportlerin ein Vorbild sein»

Am 3. November 2023 verwandelt sich das Hallenstadion erneut in einen Hexenkessel. Zum 43. Mal wird der Sporthilfe Super10Kampf seinen Zuschauer:innen ein Mega-Spektakel bieten - mittendrin die Vizeweltmeisterin und Bronzemedaillengewinnerin im Para-Weitsprung: Elena Kratter! Eine Premiere, denn zum ersten Mal ist der Parasport beim Super10Kampf vertreten.

Zum ersten Mal überhaupt nehmen am 3. November 2023 Para-Sportler:innen am beliebten Sporthilfe Super10Kampf teil. Für Elena Kratter, Vizeweltmeisterin und paralympische Bronzemedaille-Gewinnerin im Weitsprung, ist ihre erste Teilnahme eine grosse Ehre: «Als junge Athletin durfte ich einmal direkt im Stadion mitfiebern», erinnert sie sich. «Jetzt als Teilnehmerin den Behindertensport repräsentieren zu dürfen und ihn damit noch sichtbarer zu machen, ist ein Traum.» Der ehemalige Rollstuhlsportler Heinz Frei wird als Coach fungieren, während sich Elena Kratter im Team Blau den Herausforderungen des Wettkampfs stellt.

Angst vor den Hindernissen und Aufgaben hat sie keine. «Ich werde die Herausforderungen meistern. Ich bin froh, kann ich mein Handicap sichtbar machen und mit meinen Kolleginnen und Kollegen gleichgestellt sein. Und in einem vollen Stadion bin ich auch noch nie angetreten», sagt die Bronzemedaillengewinnerin der vergangenen Paralympics und lacht. «Ich möchte mit meiner Teilnahme ein Vorbild sein für alle, die sich trotz einer Beeinträchtigung sportliche Ziele setzen und in ihnen den Wunsch wecken: Bei diesem Spektakel in Zürich möchte ich auch mal dabei sein, wenn ich gross bin.»

Mehr Infos zum Sporthilfe Super10Kampf: teamsuisse.ch

«Ich möchte als Para-Sportlerin ein Vorbild sein» - Artikel im Sporthilfe Magazin


Jetzt den Newsletter abonnieren