Ihre Zuwendungen erlaubt uns nicht nur den reibungslosen Betrieb in unseren Gruppen im ganzen Land zu gewährleisten, sondern ermöglichen uns auf die Nachfrage- und Trendveränderungen zu reagieren, neue Angebote zu entwickeln wie auch die bisher wenig berücksichtigten Zielgruppen zu erschliessen.
So konnten wir beispielsweise diesen Sommer (mit Unterstützung der Beisheim Stiftung) ein Turnangebot für Kinder und Jugendliche in Lyss starten und so die Angebotslücke schliessen. Es soll noch ein weiteres Schwimmangebot dazukommen. Dank dieses Beitrages können wir sowohl die Infrastrukturkosten stemmen wie auch unsere Leiterinnen und Leiter entsprechend ausbilden und honorieren.
Dieses Projekt ist aber nur ein Beispiel von vielen, welches aber exemplarisch aufzeigen soll, dass Ihre Unterstützung einen bedeutenden Unterschied in der Lebensqualität und Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Behinderungen ausmacht. Sie ermöglichen es uns, unser Engagement für die inklusive Gesellschaft fortzusetzen und neue, bedarfsorientierte Angebote zu schaffen.
Für die kommenden Monate möchten wir im Rahmen der exemplarischen Zusammenarbeit mit der Beisheim Stiftung neue Angebote primär für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche mit psychischen Besonderheiten lancieren. Dies ist eine Gruppe, die während und in der Post-Corona-Zeit besonders von psychischen Belastungen betroffen ist, aber zugleich kaum Anschluss sowohl in der Gesellschaft als auch, infolge der Versorgungsengpässe, im Behandlungssystem findet. Ein besonderes Anliegen ist uns dabei, die Förderung von inklusiven Sportgefässen, bei denen Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam teilnehmen können, und auch von solchen, welche einen nachhaltigen sowie individuellen Übergang in die Regelvereine beabsichtigen.
Kennen Sie womöglich eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen, welche an einem Angebot interessiert wäre, welches aber infolge strukturellen Barrieren (noch) nicht aufgestellt werden konnte? Kontaktieren Sie unseren Projektleiter «Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen» Nikolai Kiselev: kiselev(at)plusport.ch.