Zurück

Infos aus erster Hand und Austausch unter Funktionskollegen

Am Samstag, 2. November 2019 lud der Bereich Sportclubs von PluSport Schweiz in Magglingen zur 4. Nationalen Technische Leiter Konferenz ein.

Dem Aufruf folgten Vertreter aus 32 Mitgliederclubs und holten sich News vom Dachverband zu aktuell bewegenden Themen ab. Zum Beispiel zum Status quo in den Verhandlungen mit dem Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV), der Umsetzung zur Leiterabdeckung mit ausgebildeten Leitern in den Sportkursen oder zu den aktuell erfreulichen Kooperationen, etwa mit Veranstaltern von Breitensport-Volksläufen. Die never-walk-alone-Bewegung von PluSport wächst stetig und etabliert sich als Win-Win-Kooperation für alle Beteiligten. Im vorangekündigten Gefäss „Anliegen an den Dachverband“, welches von Susanne Dedial moderiert wurde, meldeten sich die Delegierten rege zu Wort. Die nicht entschädigten Umzieh-Zeit oder die fehlende Abdeckung von Praxisbegleitern in gewissen Regionen der Schweiz waren zwei diskutierte Themen.

Der Nachmittag stand im Zeichen des Austauschs, den viele Technische Leiter gerne nutzten, um Herausforderungen im eigenen Sportclub zur Sprache zu bringen und sich von den Funktionskollegen allenfalls interessante Tipps abzuholen. Die Mitarbeiter des Bereich Sportclubs beim Dachverband organisierten und begleiteten die themenspezifischen Interessensgruppen punktuell und brachten sich wo nötig informativ ein. Abschliessend bleibt der Eindruck, dass die grosse Mehrheit der Teilnehmenden in verschiedener Weise für ihre Funktion und ihren Sportclub einen Mehrnutzen mit nach Hause nehmen konnte