Zurück

Leichtathletik-Spektakel in Nottwil

Dieses Wochenende (24.-26. Mai 2019) steht ganz im Zeichen der ParAthletics 2019 in Nottwil. Rund 400 Topathleten aus aller Welt stehen beim Para-Leichtathletik Grandprix am Start. Topathleten wie Abassia Rahmani (Doppelunterschenkelamputation), Philipp Handler (Sehbehinderung), Marcel Hug (Spina bifida) und Manuela Schär (Paraplegie), kämpfen um Bestzeiten. Mit am Start sind aber auch einige neue Athleten von PluSport!

Alain Bader und Peter Dick, die beiden Berner Kugelstösser, treten in der Klasse Sportler mit Kleinwuchs an.
Zu den Werfern gehört aber auch Patrick Stoll (Unterschenkelamputation). Der Berner Oberländer ist wohl der erfahrenste Athlet auf dem Plat,  mit mehreren Paralympischen- und Weltmeisterschaftsmedaillen im Speerwerfen und Kugelstossen.
 
Bladerunner und Girlpower
Zusammen mit Abassia Rahmani aus Winterthur steht auch die junge Westschweizerin Sofia Gonzalez (Oberschenkelamputation) in den Startblöcken über 100m. Ebenfalls aus der Westschweiz reist Céline van Till an. Die ehemalige Dressurreiterin und Paralympicsteilnehmerin mit Gleichgewicht- und Koordinationseinschränkungen, startet in ihre zweite Leichtathletiksaison. Vor einer Woche lief Céline bereits eine persönliche Bestzeit in Lausanne – die Form stimmt jedenfalls!
Einen Quereinstieg wagt Elena Kratter im 100m Sprint. Die Skirennfahrerin und Wahlbernerin nutzt die wärmeren Monate um auch in der Leichtathletik Fuss zu fassen.
 
Langstrecke mit Guides
Neu auf der Tartanbahn unterwegs sind die beiden Langstreckenläufer Théo Mathys (mit Guide Yvan Moos) aus Sion und Stefan Imhasly aus Luzern. Beide Athleten wurden im Vorfeld klassifiziert und starten in der Klasse der Sehbehinderten. Mit vor Ort ist auch Francesco Taboada (mit Guide Willy Molle) aus Veyrier. Auch er startet über 5000m.
 
Vielseitiges Rahmenprogramm in Nottwil
Auf dem Selbsterfahrungs-Parcours dürfen Kinder und Erwachsene kleine Hindernisse im Rollstuhl überwinden. Am Samstagnachmittag, wenn die wichtigsten Wettkämpfe ausgetragen werden, können sich Kinder auf der Hüpfburg austoben und schminken lassen. Zudem gibt es 1000 Gratis-Bratwürste und vielfältige Verpflegungsmöglichkeiten.

Programmheft vom ParAthletics Grandprix Nottwil