Zurück

Persönliche Begegnungen und tolle Präsenz von PluSport am Schulkongress

Der SVSS lud am vergangenen Wochenende nach Magglingen ein. Dem Ruf folgten rund 620 Teilnehmende, die sich in den insgesamt 110 Good-Practice-Modulen vergnügten und fachsimpelten. PluSport war zum wiederholten Mal als einer der Hauptpartner dabei. Im Partner-Village prominent platziert und flankiert von seinen langjährigen Partnern Ingold Verlag und Alder+Eisenhut.

Die Kongressteilnehmer:innen durften eine Handpfeife mit PluSport- oder A+E-Branding abholen und das Inklusions-Lehrmittel Vielfalt bewegt – Inklusion im Sport zum Vorzugspreis beziehen. Das Lehrmittel wurde zusätzlich in einem Kursmodul vorgestellt.

Unsere Botschafter:innen Romy Tschopp, Patrick Stoll und Jochi Rötlisberger waren in verschiedenen Modulen präsent, was von den Modulleiter:innen sehr geschätzt wurde. Sie tauschten sich mit ihnen über Anpassungen der Bewegungsformen für verschiedene Behinderungsbilder aus.

Als Verantwortlicher für die Kooperation mit dem SVSS und als Projektleiter PluSport@school ist Reto Planzer zufrieden mit der Resonanz am Schulkongress. «Ich führte viele Gespräche mit interessierten Sportlehrpersonen zum Thema Vielfalt und Inklusion im Sportunterricht. Die Zusammenarbeit mit den SVSS-Verantwortlichen schätze ich einmal mehr sehr und freue mich auf weitere gemeinsame Auftritte. Der Verband hat sich als kompetenter Partner für Behinderung und Sport sowie Integration/Inklusion im und durch Sport etabliert.» Barbara Egger als Event-Hauptverantwortliche und SVSS-Präsident Ruedi Schmid lobten und wertschätzten die Partizipation von PluSport.