Zurück

PluSport startet ins Fussball-Jahr 2020

Mit dem Hallenfussball-Turnier in Herrliberg begann am 8. Februar die Saison der Axpo PluSport Fussballcups. In der Sporthalle Langacker trafen sich 15 Mannschaften aus der Deutschschweiz zum 21. Turnier in Herrliberg.

PluSport Schweiz organisiert zusammen mit Axpo bis zu 7 Fussballturniere an verschiedenen Austragungsorten und unterstützt die ortsansässigen PluSport-Vereine in der Durchführung.
Gespielt wurde in drei Stärkeklassen mit je 5 Mannschaften. Schon kurz nach 9 Uhr erfüllte gute Stimmung die Halle. Überall wurden Bälle für ein kurzes Einspielen gekickt. Um 9.30 Uhr eröffnete die Heimmannschaft Zürisee 1 das Turnier gegen die Ponte-Kickers aus Windisch. Das Spiel ging mit 3:0 an die Gäste. Das Auftaktspiel von Zürisee 2 gegen Insieme Rapperswil endete 0:0 unentschieden. Eine kleine Zwischenverpflegung oder ein Energy-Drink aus dem Kiosk brachten verbrauchte Energien zurück oder trösteten über den verpassten Sieg hinweg. Das Turnier verlief sehr fair trotz hartnäckigen Zweikämpfen. Im Mittelpunkt standen immer Spielfreude und Teamgeist. Beim Mittagessen, angeliefert durch Slavi’s Catering aus Herrliberg, wurde Kraft getankt, aber vor allem auch gefachsimpelt über den Vormittag.

Den Siegerpokal holten sich in Herrliberg dieses Jahr I Furiosi 1, die Mannschaft von insieme Zürcher Oberland. Sie gewannen das Turnier ohne Niederlage mit 13 erzielten Toren und nur 2 Gegentreffern und holten sich damit 10 wertvolle Punkte. Ihr Betreuer war von der Effizienz und dem Zusammenhalt seiner Mannschaft beeindruckt. Die beiden Heimmannschaften beendeten das Turnier auf Platz 4, resp. 5. Trainer Rolf Hachen blickt aber zuversichtlich auf die kommenden Turniere: «Wir spielten heute mit zwei zusammengewürfelten Mannschaften, die Spieler waren nicht so gut aufeinander eingespielt. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Einsatz – die Fussballsaison ist ja noch jung!»

Text und Fotos PluSport Zürisee