Zurück

UEFA Foundation for Children und Schweizerischer Fussballverband an Bord bei PluSport

Die UEFA Foundation for Children unterstützt das Fussball-Projekt «Goal plus - play football» von PluSport ein weiteres Jahr. Auch der Schweizerische Fussballverband (SFV) hat mit PluSport eine Vereinbarung für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit im Bereich des Behindertenfussballs abgeschlossen.

Fussball ist die populärste Sportart der Welt. Mit diesen beiden Partnerschaften soll Menschen, unabhängig ihrer Voraussetzung, der Zugang zu Sport und Fussball ermöglicht und erleichtert werden.

«Play football» dient der sozialen und sportlichen Integration von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung. Durch die Bildung von Fussballgruppen werden regelmässige Trainings gewährleistet, und der kontinuierliche Ausbau der Turnierplattform ermöglicht den Mannschaften, sich an Turnieren wettkampfmässig zu begegnen.

«Dass die Foundation unser Projekt ein weiteres Jahr unterstützt, ist für uns sehr wertvoll und zeigt, dass unsere Turniere immer anerkannter und beliebter werden,» sagt PluSport-Geschäftsführer René Will.

Mit ihrem Engagement will die UEFA Foundation for Children Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Fussball und zu Gesundheit, Bildung und Sport ermöglichen. Pascal Torres, der Generalsekretär der Stiftung sagt: «Wir sind stolz, Fussball im Behindertensport zu unterstützen. Diese Sportart soll Freude bereiten, Begegnungen ermöglichen und die gesellschaftliche Integration fördern.»

Neue Partnerschaft mit dem Schweizerischen Fussballverband

Der Schweizerische Fussballverband SFV und PluSport streben eine langfristige Partnerschaft an. Behindertenfussball soll zur Selbstverständlichkeit in der Schweizer Sportlandschaft werden. Beide Parteien wollen Synergien nutzen, gemeinsam den Fussball für alle fördern sowie Know-how austauschen.