Zurück

Innovator geht in verdienten Ruhestand – Nachfolge gesucht!

André Lorenz war schon vor 20 Jahren ein grosser Innovator. Er gründete das schweizweit allererste Bewegungs- und Sportangebot für diese Zielgruppe - eine Volleyballgruppe.

Denn um die Jahrtausendwende gab es in der Schweiz noch keine freiwilligen Bewegungs- und Sportangebote für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Die Thematik der psychischen Erkrankungen war damals auch noch stark stigmatisiert. 

Seit über 20 Jahren war André Lorenz nun der Fels in der Brandung und manövrierte seine Gruppe erfolgreich durch die Jahre. So baute der ausgebildete Pflegefachmann nicht nur den Sport im spezialisierten Rahmen auf und aus, sondern ermöglichte auch zahlreichen Menschen Routine im Alltag und neue Freundschaften. Für viele war sein Angebot - als sichere Basis - der erste Schritt auf dem Weg zur Rückkehr in den regulären Sport.

Nun haben André und sein Assistent Stefan Küttel sich entschieden, nach jahrelanger Leitung etwas ruhiger zu treten und sich unter anderem auf die Camps zu fokussieren. 

Die 20-jährige Geschichte fand ihren Abschluss mit dem Volleyballabschlusslager in Kerenzerberg.

Wir wünschen André und Stefan alles Gute und bedanken uns für das grosse Engagement in all den Jahren im Bereich Sport für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen.

PluSport sucht eine Leitungs- und Assistenzperson für die Nachfolge von André und Stefan (in der Turnhalle Ferrach in Rüti/ZH, jeweils am Donnerstag von 18 bis 19.30 Uhr).
Interessent:innen melden sich bitte bei Nikolai Kiselev, Projektleiter Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen.

kiselev@plusport.ch

 

Jetzt den newsletter abonnieren