Vom Rollstuhl an die Felswand
Die eine sieht nichts, die andere ist gelähmt, beide klettern. PluSport-Kletterinnen Laila Grillo und Angela Fallegger standen im Mittelpunkt in der NZZ.
Die eine sieht nichts, die andere ist gelähmt, beide klettern. PluSport-Kletterinnen Laila Grillo und Angela Fallegger standen im Mittelpunkt in der NZZ.
Für gewöhnlich bezwingt sie eisige Pisten oder stellt sich dem Wettkampf mit anderen Athlet:innen: Romy Tschopp. Die Sissacherin ist Olympionikin und Vizeweltmeisterin im Para-Snowboard, einer adaptierten Version des Wintersports für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Nun wagte sich die 30-Jährige auf einen anderen Untergrund als den Schnee - auf den Laufsteg.
Ein bemerkenswertes Pilotprojekt von PluSport Region Aarau und dem Schweizer Alpen-Club (SAC) Aarau setzt ein starkes Zeichen für Inklusion und Gemeinschaft.
Auch wenn der diesjährige Frauenlauf in Basel nicht Teil des «never walk alone» Lauf-Kalenders ist, unterstütze PluSport eine kleine Delegation an motivierten Läuferinnen.
PluSport bewirbt sich mit Nationalrat Christian Lohr um einen Sitz im Exekutivrat von Swiss Olympic. Der 62-jährige Thurgauer zeichnet sich durch seine langjährige Erfahrung und sein grosses Engagement im Sport, insbesondere im Behindertensport, aus.
Erst vor wenigen Wochen debütierte der Tischtennisspieler Leon Schüep in der Para-Nationalmannschaft. Nächstes Ziel des 19-jährigen polysportiven Rieheners ist es, sich in der Weltrangliste zu klassieren, um an grossen Turnieren teilnehmen zu können.