PluSport News

Auferstehung aus der Corona-Asche

Der PluSport Club Frutigland wäre nach über 40 Jahren beinahe von der Corona-Pandemie in die Knie gezwungen worden. Dank grossem Engagement und Frauenpower im Vorstand sowie der Unterstützung von PluSport Schweiz hat der Schwimm-Verein den wichtigen Turnaround geschafft.

Mehr lesen

Auf dem Velo den Sprint im Visier

Kaya Kern war elf Jahre alt, als ihr wegen einer Knochenkrebs-Erkrankung der rechte Unterschenkel amputiert werden musste. Sechs Jahre später war die Aargauerin an der Paracycling-WM in Frankreich die jüngste Teilnehmerin.

Mehr lesen

Durch dichten Nebel an die Paralympics

Energie und Freiheit - das findet der Herisauer Mark Bleiker beim Skifahren. Seine Sehbeeinträchtigung ist für den PluSport-Botschafter kein Grund, um auf seinen Traum als Leistungssportler zu verzichten.

Mehr lesen

Studiumrelevantes Praktikum bei PluSport

Die neue Masterstudiums-Vertiefungsrichtung «Rehabilitation und Inklusion» der ETH Zürich hat zum Ziel, Alltag und Lebenswelten von Menschen mit Behinderungen besser zu verstehen. Die praktischen Erfahrungen, die für Studierende obligatorisch sind, können nun auch als Leitende, Assistierende oder Helfende bei PluSport-Vereinen gesammelt werden.

Mehr lesen

Viererteam an der Snowboard-WM

Die Snowboarder:innen Romy Tschopp (BL), Ellen Walther (BS), Aron Fahrni (BE) und Sandro Bohnet (VS) kämpfen vom 8. bis 18. März im spanischen La Molina um die WM-Medaillen.

Mehr lesen