Ob in der Halle oder draussen - mit PluSport finden alle ihren Sport - mit und ohne Behinderung
Breitensport

Freizeit, Bewegung und Sport mit Behinderung

Breitensport vereint Freude an Bewegung, Spiel und Sport. Der Wettkampf gehört durchaus zum Sport, wobei nicht die absolute Spitzenleistung im Vordergrund steht, sondern das Mitmachen und die Begeisterung für den eigenen Erfolg.

Freizeitgestaltung mit Wirkung

Die sportlichen Aktivitäten erhalten und stärken die Leistungsfähigkeit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung, die regelmässig Sport treiben. Begegnungen und Gemeinschaftserlebnisse im Sportverein bereichern die Freizeit und Lebensqualität jedes einzelnen.

Der Breitensport unterstützt die Gesundheit und hilft mit, das Selbstbewusstsein zu stärken und die sozialen Kontakte aufrecht zu erhalten oder zu erweitern.

PluSport bietet traditionelle und trendige Sportarten in Clubs und Camps an und organisiert Sportevents jeder Art. Der Breitensport kann auch ein Sprungbrett zum Leistungssport sein. Auch hier bietet PluSport gezielte Fördertrainings für ambitionierte, begabte Behindertensportler:innen mit ehrgeizigen Zielen.

Entdecken Sie in unserer Sportdatenbank regelmässige Sportangebote in Ihrer Region, Sportcamps im Sommer und Winter sowie alle Events von und mit PluSport.
Die Angebote in der Sportdatenbank können gefiltert werden. Sie können z.B. die Angebotsart wählen (Camp oder regelmässiges Training, Clubangebot oder Events), die Sportart, die Behinderungsform und das Alter. PluSport bietet Sportmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Autismus, Lernbehinderungen, 

Informieren Sie sich hier über die vielseitige, bunte Palette unserer Sportcamps, einwöchig, zweiwöchig oder an Weekends für jede Altersklasse und jede Behinderungsform.

85 Sportclubs bieten 460 Sportangebote in der ganzen Schweiz an. Wählen Sie aus den Clubs Ihrer Region den passenden Verein.

Für leistungsbereite und ambitionierte Talente bietet PluSport Fördertrainings in verschiedenen Disziplinen an. Schau gleich nach!

Beim Parcours handelt es sich um ein gemeinsames Projekt der Vereinigung Cerebral Schweiz und PluSport. Dank der Firma Röllin AG werden die Spiele zu einem Spezialpreis hin- und zurücktransportiert. Die Spiele des Parcours sind den erhöhten Anforderungen schwerstbehinderter Personen angepasst.

Hier finden Sie alle Informationen zum Parcours - sports for all

In Zusammenarbeit mit dem Verband für Schweizer Ludotheken bietet PluSport den Camps und Clubs Unterstützung für die Gestaltung von spielerischen Rahmenprogrammen für den Sport.

Weitere Informationen

PluSport ist bestrebt, dass möglichst viele Schneesportschulen in der Schweiz barrierefreien Zugang zum Wintersport ermöglichen. Angebote sind je nach Schule Ski Alpin, Snowboard und Ski Nordisch für sitzende, stehende und sehbehinderte Personen sowie Hilfsmittel.

Liste der barrierefreien Schneesportschulen in der Schweiz

Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Schneesportlehrer

Breitensport-News:

Entdecken Sie aktuelle News, z.B. aus den Bereichen Ausbildung, Inklusion und Wintersport. In dieser Ausgabe legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema Prothesen und Technik.

Mehr lesen
Alle News

2024 veranstaltete PluSport Behindertensport Schweiz insgesamt 9 Fussballturniere mit einer beeindruckenden Teilnahme von 45 Mannschaften und rund 500 Spieler:innen. Die Turniere fanden auf den Anlagen verschiedener Fussballvereine und Gemeinden statt und boten sowohl Kindern wie auch Jugendlichen und Erwachsenen eine Plattform, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Mehr lesen
Alle News

PluSport Mitglied Erika Rosa Kälin nahm mit Guide Reinhart Schütz im September am UEC Road European Championship 2024 in Limburg-Flanders teil. Sie berichtet von ihrer Erfahrung auf der Strasse.

Mehr lesen
Alle News

Herzlichen Dank für die grosszügige Unterstützung

Bereits mit einem kleinen finanziellen Beitrag können Sie einem Menschen mit Behinderung die Teilnahme an Bewegung und Sport ermöglichen.  

Jetzt spenden

Menschenpyramide gebildet von Kindern stehenden und im Rollstuhl sitzenden Kindern