Wer die neue App aus den Stores von Google oder Apple herunterlädt, bekommt heute schon einen ganzen Strauss an Informationen angeboten: Wissenswertes über PluSport, die Sportdatenbank zur Suche geeigneter Sportangebote, Kontaktadressen und News sind für alle abrufbar. Weitere Inhalte werden schrittweise hinzukommen. Priorität in der ersten Entwicklungsphase hatten aber die Funktionen, die nur für registrierte bzw. autorisierte Personen aus Verband und Sportclubs zugänglich sind und in der App mit einem abgesicherten Verfahren (Stichwort: Datenschutz) freigeschaltet werden können.
SOS-Bereich
Die PluSport-App ist für unsere Leitenden in Clubs und Camps mit dem Notfalldienst «EchoSOS» gekoppelt. Mit einem einzigen Swipe kann sofort ein Alarm ausgelöst werden, und die genauen Standort-Koordinaten des anrufenden Handys werden dem Rettungsdienst übermittelt. Eine einfache Telefonverbindung genügt dafür. Das Handy braucht keine Datenverbindung zum Internet, was entscheidend sein kann, wenn an einem Ort mit schlechter oder keiner Datenverbindung Hilfe angefordert werden muss. Die Alarmauslösung bei der PluSport-24h-Alarmzentrale ist auch integriert, sodass PluSport Schweiz bei einem gravierenden Ereignis sofort informiert werden kann und weitere Massnahmen zur Unterstützung der Leiter:innen vor Ort einleiten kann. Verschiedene Hilfestellungen für den Notfall wie Meldeschema und Erste Hilfe-Leistungen sind ebenfalls in der App hinterlegt.
Daten zu Kursen und Camps - Präsenzerfassung
Die App verbindet autorisierte Personen per Klick mit der neuen elektronischen Präsenzerfassung. Hier können die Präsenz aller anwesenden Teilnehmer:innen und Leiter:innen auf einfachste Art elektronisch erfasst, neue Teilnehmer:innen und Leiter:innen hinzugefügt und wichtige Daten abgefragt werden. Diese neue Präsenzerfassung und der elektronische Zugang zu den Kursdaten vereinfachen die bisherige papier-basierte Kursverwaltung fundamental und bieten eine grosse administrative Entlastung für unsere Clubleiter:innen, Clubkassierer:innen und den Dachverband.
Seit Anfang Januar 2019 sind die PluSport-App und das neue Kursdatensystem in Betrieb. Die Feedbacks zur App sind durchwegs positiv! Bereits wurden neue Funktionen und Verbesserungen implementiert:
- Bei den Betreuungseinstufungen sind die Definitionen direkt anzeigbar
- die Funktion der Leiter:innen kann von Hauptleitung auf Assistenz gewechselt werden
- ein «Passwort vergessen»-Prozedere wurde eingeführt
- Kursdaten können einfach ins nächste Semester kopiert werden
- ein Archiv für vergangene Kurse wurde eingerichtet
- Ferientage können ausgeblendet werden
- Zu Infos von Teilnehmenden kann eine PDF-Liste erstellt werden
Antragsformalitäten für die App für Club-Vorstände und Sportleiter:innen Clubs und Camps
Weitere Anregungen sind willkommen!
Bei Fragen insbesondere zum Login-Teil wenden Sie sich gerne an Oliver Stejskal: