Para Climbing

Klettern bei PluSport

Neben dem stetig wachsenden Breitensport und der Professionalisierung des Leistungssports im Sportklettern fehlte bis vor kurzem eine Zielgruppe in der Schweiz: Menschen mit Behinderung. Das Swiss Para Climbing Team vom SAC füllt diese Lücke und dient gleichzeitig als Leuchtturmprojekt für Inklusion im Bergsport.

Um die Leistungen so fair und objektiv wie möglich zu vergleichen, gibt es zahlreiche Kategorien. Unterschieden werden die Art und der Grad der Einschränkung.

In jeder Disziplin gibt es verschiedene Sportklassen, welche den Athlet:innen entsprechend ihren körperlichen Funktionsfähigkeiten eine grösstmögliche Chancengleichheit gewährt.

Wettkämpfe

Der SAC Para Climbing Cup ist die Wettkampfserie für Kletter-Talente mit einer Körper- oder Sehbehinderung. Um die Leistungen so fair und objektiv wie möglich zu vergleichen, gibt es verschiedene Kategorien. Unterschieden werden die Art und der Grad der Einschränkung. Damit in den 10 verschiedenen Sportklassen möglichst viele Teilnehmer/innen am Start sind, ist die Serie auch für internationale Paraclimber offen.

Eliteathlet:innen nehmen zudem bei Selektion an Weltcups, Europa- und Weltmeisterschaften und den Paralympics (ab 2028) teil.

Michael Bühler
Nationaltrainer SAC Para Climbing

+41 31 370 18 61

Mail

Aktuelles zum Para Climbing

Der SAC organisiert mit dem SAC Kids Climbing Cup, dem SAC Youth Climbing Cupdem SAC Swiss Climbing Cup und dem SAC Para Climbing Cup vier altersspezifische Kletterserien für Sportbegeisterte mit und ohne Beeinträchtigung.

Beim SAC Kids Climbing Cup steht das Mitmachen und der Spass an der Bewegung im Vordergrund. So werden bei den Events beispielsweise keine Ranglisten erstellt. Die Ergebnisse werden lediglich in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. So ist der klassische Wettkampfgedanke zweitrangig, die Kinder können sich bei Bedarf aber dennoch untereinander vergleichen. «Die zehn Events in den Disziplinen Lead, Bouldern und Speed bieten den Kindern ab fünf Jahren die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Klettern zu machen und bringt jenen mit mehr Erfahrung den Wettkampfsport auf spielerische Art und Weise näher», erklärt Sandro Pfister, Fachleiter Wettkämpfe Leistungssport.


SAC Swiss Climbing Cups neu mit Livestream

Insgesamt acht Wettkämpfe für Kinder ab zehn Jahren zählt der diesjährige SAC Youth Climbing Cup, sechs Stationen umfasst derweil der SAC Swiss Climbing Cup. Erstmals in dieser Saison werden alle Wettkämpfe des SAC Swiss Climbing Cups live übertragen. «Es freut mich, dass wir dank des Livestreams auch diejenigen Kletterfans erreichen, die nicht vor Ort mitfiebern können,», sagt Stephan Meier, Fachleiter Basisförderung Sportklettern. Zusätzlich werden auch die Meisterschaften des SAC Youth Cups live übertragen. Kommentiert werden die Direktübertragungen von David Firnenburg, ehemaliger Spitzenkletterer und SRF-Sportkletter-Experte.

Jugendliche ab 16 Jahren mit einer Körper- oder Sehbehinderung können ab dieser Saison ebenfalls Wettkampfluft schnuppern. Neu gibt es im SAC Para Climbing Cup die Startkategorie «Jugend».

Weitere Neuheiten zu den einzelnen Cup-Serien sowie Informationen zur Wettkampf-Anmeldung sind auf der SAC-Website zusammengefasst.

Jetzt den Newsletter abonnieren